Schriftzug Malleus Paganorum mit Wappen

Tipps für Einsteiger

Der Einstieg beim Malleus Paganorum ist nicht schwer und nicht teuer - zumindest, wenn man nicht gleich mit einer vollen Rüstung oder der großen Robe eines Edelfreien anfangen will. Mit geschickten Fingern, ein bisschen Zeit, der Anleitung durch eines unserer erfahrenen Mitglieder und - klar - ein bisschen Geld lässt sich schon viel machen.

Ein Zelt zum Beispiel gehört nicht zur Grundausstattung. Der eine oder andere von uns besitzt mehr als ein Zelt, Einsteiger können im Lager also durchaus untergebracht werden. Viel wichtiger ist natürlich die Bekleidung und ein bisschen Kleinkram, den sich jeder, der bei uns mitmachen möchte, möglichst schnell zulegen sollte.

Dies sind:

- die Grundausstattung an Bekleidung für den Mann

- die Grundausstattung an Bekleidung für die Frau

- ein bisschen sonstiger Kleinkram

Orientierung für die Neuanschaffung von Kleidung und sonstiger Ausrüstung bieten die Fotos unserer Mitglieder und die Bilder in unserer Galerie der Sachkultur. Wir legen recht großen Wert auf die historische Korrektheit unserer Ausstattung.

Kleine Abstriche sind möglich, sollten sich aber in Grenzen halten. Im Zweifelsfalle hilft eine kleine Nachfrage bei einem unserer "alten Hasen", um teuer ausgegebenes Geld für Ausstattung, die nicht in den Zeitraum rund um 1300 passt, zu vermeiden.

Impressum